Charmantes Damenrugby - better than ever!       

Sonntag, 16. April 2006

Erklaerung der Vorsitzenden der DRF, Uta Hoffmann

An alle Rugby-Frauen der DRF.

Nach einigem Zögern und Zureden der Spielerinnen, welche ich persönlich kenne, werde ich diese Erklärung abgeben. Ich möchte vorab noch mitteilen, dass es keine Stellungnahme ist, da dieses Wort für so eine Erklärung nicht zutreffend ist.

Vergangene Woche gab es eine Presseerklärung unseres Präsidenten Claus-Peter Bach, in welcher er über die momentane Finanzsituation berichtete und die u.a. daraus resultierende sofortige Auflösung der 15-er Nationalmannschaft der Frauen. Es tut mir sehr leid, dass ich Euch nicht informieren konnte, aber ich habe Stillschweigen wahren müssen. Es ist ein schlimmes Gefühl, so eine wichtige Entscheidung aus der Presse oder einem Internetforum entnehmen zu müssen, da habt ihr natürlich Recht. Aber es gibt Themen, da hat selbstverständlich unser Präsident das Erste Wort!

Diese Entscheidung ist niemandem leicht gefallen und ich trage selbstverständlich einen Teil dieser Entscheidung mit. Claus Peter Bach hat das nicht allein entschieden. Es sind uns finanzielle Mittel in sehr beachtlicher Höhe gestrichen wurden und wir sind gezwungen Maßnahmen zu ergreifen und Wege zu schaffen, wie es dennoch weiter gehen kann. Jetzt kann man natürlich die Frage stellen, warum ausgerechnet bei den Frauen angefangen wird. Aber wenn jeder zu sich selbst ehrlich ist, dann kann man sich diese Frage beantworten. Es fehlte unserer Mannschaft leider bisher an Erfolg und Durchsetzungsvermögen. Am Erfolg wird jede Mannschaft gemessen und der Schlechteste verliert. Es ist sehr hart, diese Entscheidung zu treffen, aber es ist unabdingbar.

Ich versuche immer aus allem Negativen noch etwas positives herauszunehmen. Deshalb will ich meine ganze Energie daran setzten die nächste Zeit zu nutzen, um die 7-er Nationalmannschaft aufzubauen. Wir müssen auch an alle Mannschaften appellieren, das 15-er Rugby nicht zu vernachlässigen und wir können in den nächsten Jahren daran arbeiten eine neue und erfolgreiche 15-er Mannschaft aufzubauen. Jetzt haben wir erst einmal Zeit geschaffen das Niveau unserer Trainingseinheiten anzuheben und es ist auch angedacht und in Arbeit Landesauswahl Trainingseinheiten zu starten. Im Heidelberger Raum hat dies schon begonnen.

Des Weiteren muss ich auch mitteilen, dass der Nationalmannschaftstrainer Gérard Scapini entlassen wurde. Ich möchte mich auf diesem Weg für seine bisher geleistete Arbeit bedanken. Die geplanten Lehrgänge für die 7-er NM werden selbstverständlich durchgeführt und finden statt. Es wird ein sehr fähiger Trainer die Lehrgänge durchführen.

Mit Frank Bronneberg aus Aachen haben wir auch einen sehr guten Teammanager gefunden, der sich zur Zeit aktiv um die Organisation der Lehrgänge kümmert. Allen, die sich jetzt fragen, warum die Lehrgänge BEIDE in Aachen stattfinden, kann ich nur erklären, dass wir in Aachen einen Sponsor haben, der einen Großteil dieser Kosten trägt und selbstverständlich dafür erwartet, dass er den Ort des Lehrganges bestimmen kann.

Ich hoffe mit Eurer Hilfe in den nächsten Jahren eine neue super 15-er Mannschaft aufbauen zu können. Daran sollte aber jeder einzelne mitarbeiten. Wir brauchen sehr gute Trainer und wir brauchen die Energie jeder einzelnen Spielerin um ein leistungsstarkes Niveau für unsere Mannschaft zu erhalten.

Bitte seht optimistisch in die Zukunft, wir haben auch auf verschiedenen Ebenen eine Menge erreicht und waren nicht tatenlos. Danke dafür!

Uta Hoffmann Vorsitzende der DRF


... Comment

diese erklaerung erreichte mich ende maerz, als ich grad in nyc weilte.
deswegen und auch weil ich erst einmal die weiteren entwicklungen abwarten wollte, habe ich sie hier noch nicht veroeffentlicht.
nun sind aber mehr als 2 wochen ins land gegangen und diese veroeffentlichung ist ohne wirkliches echo geblieben und auch aus der DRF hoerte man nichts mehr.
deswegen veroeffentliche ich sie hier (kein nda verletzt, "Ich bitte darum, daß sie allen Interessierten zugänglich gemacht wird.", hiermit geschehn).

auf meinen offenen brief an das praesidium habe ich einige reaktionen bekommen, aus den richtungen, die ich erwartet habe. aber einen echten "aufschrei" aller betroffenen habe ich noch nicht erlebt.

das deutsche frauenrugby erlebt aktuell die schwerste krise seit bestehen.
und die antwort seines vertretungsorgans, der DRF, ist nicht dazu angetan, einerseits diese entscheidung zu verurteilen (was mir unverstaendlich ist; auch wenn man sich sachzwaengen beugen muss, kann man sein unverstaendnis und seine ablehnung kundtun) oder andererseits eine wirkliche perspektive fuer die zukunft zu eroeffnen.
in der vergangenheit war immer wieder gefordert worden, das 15er rugby zu foerdern.
mit der entscheidung, zumindest fuer die kommenden jahre eine 15er nationalmannschaft auszusetzen geschieht aber genau das gegenteil. der schwerpunkt verlagert sich auf das ohnehin (zahlenmaessig) staerker vertretene 7er rugby.

ob sich in den kommenden monaten vor dem deutschen rugbytag in hannover noch eine nennenswerte diskussion entwickeln wird, ist schwer einzuschaetzen. dabei koennte man die zeit wirklich sinnvoll nutzen und sich gruendlich auf eine debatte vorbereiten, eigene loesungsvorschlaege erarbeiten und eine zielsetzung fuer die zukunft entwickeln, die sich an den realitaeten in den vereinen orientiert und auch (wenn es sein muss) ohne die unterstuetzung der "obrigkeit" auskommt.

dafuer widerum muessen aber einige den hintern hochbekommen und ueber den eigenen, manchmal beschraenkten, horizont hinaussehn.

die DRF ist vor 2 jahren angetreten, den deutschen rugbyspielerinnen eine stimme und vertretung zu geben. nun ist gelegenheit, sich grade zu machen, um diese vertretung nicht zu einem papiertiger verkommen zu lassen.

... Link


... Comment

 
online for 8419 Days
last updated: 23.10.14, 23:27
status
Youre not logged in ... Login
menu
Archiv
Unser Rugby-Imperium:

Maedchenrugby-Blog
Bremer-Frauenrugby Blog
Rugby-Turniere Blog
Ruckosphere Blog
Womensrugby@Flickr


Frauenrugby im Netz:

Scrumhalf Connection - Blog
Saturday, Rugby Day - Blog
Put me in, Coach! - Blog
Entebbe Sharks - Maedchenrugby in Uganda
The Mamas - Moms play rugby too!

recent
yeah! Golden Girls Olds RugbyDeine
Seite ebenfalls hervorheben
by mutant (23.10.14, 23:27)
mehr ueber crossfit, diesmal ohne
kotzen, dafuer mit doping! http://www.t-nation.com/powerful-words/crossfit-and-steroids http://romanoroberts.com.mx/steroids-crossfit-and-the-crossfit-games-who-how/
by mutant (12.05.14, 22:05)
crossfit, das mit dem kotzen!
http://www.salon.com/2013/09/08/crossfit_nation_partner/
by mutant (09.09.13, 13:39)
mal was einfach nur fuer
female athletes: http://pelvicguru.com/2013/06/22/dear-crossfit-and-crossfit-gynecologist-im-appalled-theres-help-for-peeing-during-workouts/
by mutant (26.06.13, 00:47)
Btw: Ich fahre jetzt mal
nach Ungarn zur WM. Es ist eine WM, von der...
by mutant (25.06.13, 00:13)
Unglaublich! School won’t let 12-year-old
girl play football because of “lusting” male teammates
by mutant (25.06.13, 00:12)
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Oktober

Geo Visitors Map
Sport Blogs - Blog Catalog Blog Directory
Blog Directory - Blogged

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher